Für Organisationen2024-02-01T12:39:02+01:00

Für ORGANISATIONEN

Ihr seid auf der Suche nach Ehrenamtlichen…

…und habt Lust, (noch) mehr Diversität in Euer Team zu bringen? Das Projekt “Du für Berlin” unterstützt Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung beim Start in ein ehrenamtliches Engagement.

Dabei stehen wir den Ehrenamtlichen und unseren Partnerorganisationen beratend und mit digitalen Lern- und Austauschformaten zur Seite.

Eure Vorteile als Partnerorganisation:

Unser Angebot ist für alle Seiten kostenlos.
Seid als Partnerorganisation dabei!

Laura Wittmann

Partner Managerin

partner@govolunteer.com
+49 (0) 30 585 837 710

Direkt und unkompliziert Ehrenamtliche gewinnen

Die kulturelle Diversität Eurer Organisation stärken

An Weiterbildungs- und Austauschrunden zum Thema Diversitätsoffenheit im Ehrenamt teilnehmen

Auf Beratung und Unterstützung durch das „Du für Berlin“ Team verlassen

So funktioniert’s:

1.

Erstgespräch mit Euch

2.

Kennlerngespräch mit den Ehrenamtlichen

3.

Start des Ehrenamts

4.

Beratung & Austauschformate

FAQ: Die häufigsten Fragen von Organisationen zu „Du für Berlin“

Eure Frage ist nicht dabei? Schreibt uns eine Mail an partner@govolunteer.com
oder ruft uns an unter +49 (0) 30 585 837 710 (Mo-Do, 10-16 Uhr).

Ist die Vermittlung von Ehrenamtlichen durch das “Du für Berlin”-Team für uns kostenlos?2024-01-03T13:11:15+01:00

Ja, “Du für Berlin” ist für alle Seiten kostenlos. Das ist möglich durch eine Förderung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und eine Kofinanzierung durch Mittel des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds.

Wie können wir uns als Organisation bei “Du für Berlin” anmelden?2024-01-03T13:11:30+01:00

Schreibt uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder meldet Euch telefonisch unter der +49 (0) 30 585 837 710 (Mo-Do 10-16 Uhr).

Wie läuft die Vermittlung der Ehrenamtlichen von “Du für Berlin” an unsere Organisation ab?2024-01-03T13:11:42+01:00

Wir starten mit einem Gespräch (online, am Telefon oder bei Euch vor Ort), um Eure Bedarfe an ehrenamtlicher Unterstützung zu verstehen und generelle Voraussetzungen und Fragen zur Vermittlung zu klären. Sobald wir eine Person gefunden haben, die sich für ein Ehrenamt bei Euch interessiert, melden wir uns bei Euch und stimmen ein Kennenlerntreffen mit der:dem Ehrenamtlichen bei Euch vor Ort ab. Nach Vereinbarung begleitet eine:r unserer Coaches das Treffen. Hier findet Ihr eine Checkliste für ein gelungenes Kennenlerntreffen.

Wenn es für beide Seiten passt, kann es mit dem Ehrenamt losgehen!

Für ein Ehrenamt bei uns ist ein gewisses Deutschniveau Voraussetzung. Könnte das zu einem Problem werden?2024-01-03T13:11:53+01:00

Die meisten Ehrenamtlichen in unserem Projekt sprechen schon auf B1-C2 Niveau Deutsch und sind sehr motiviert, ihre Deutschkenntnisse auch durch das Ehrenamt zu verbessern. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit lernen wir Euch und die Voraussetzungen für ein Engagement bei Euch kennen und berücksichtigen diese bei der Vermittlung.

Wie lange engagieren sich die Ehrenamtlichen von “Du für Berlin” in den Organisationen?2024-01-03T13:12:03+01:00

Wir geben als Mindestdauer für ein Ehrenamt drei Monate vor. Wir kommunizieren dabei jedoch klar, dass ein Engagement über eine längere Zeit sinnvoll und wünschenswert ist. Nach drei Monaten führen wir mit den Ehrenamtlichen ein Reflexionsgesprächs. Nach unserer Erfahrung wird das Ehrenamt nach den ersten drei Monaten häufig weitergeführt.

Haben wir als Organisation Verpflichtungen gegenüber “Du für Berlin”? Wird ein Vertrag oder eine Vereinbarung unterzeichnet?2024-01-03T13:15:30+01:00

Von unserer Seite aus müsst Ihr weder einen Vertrag noch eine Vereinbarung unterzeichnen, gerne richten wir uns dabei nach Euch. Grundsätzlich vertrauen wir darauf, dass Ihr die Ehrenamtlichen von “Du für Berlin” wie alle anderen Ehrenamtlichen in Euer Team integriert. Dabei stehen wir Euch und den Ehrenamtlichen beratend zur Seite – auch bei Fragen rund um das Ankommen in Berlin (Formulare, Wohnungs- und Jobsuche, Asylverfahren etc.).

Erhalten die Ehrenamtlichen eine Ehrenamtspauschale über “Du für Berlin”?2024-01-03T13:18:23+01:00

Nein, “Du für Berlin” kann leider keine Ehrenamtspauschale zahlen.

Einige unserer Partnerprojekte