Kursinhalt
Einfache Sprache
Hier lernst du, wie du dich in einfacher Sprache ausdrückst.
0/3
Ich-Botschaften und Du-Botschaften
Ich-Botschaften sind eine gute Methode, um in schwierigen Situationen ein gutes Gespräch zu haben. Hier lernst du den Unterschied zwischen Ich-Botschaften und Du-Botschaften kennen. Du lernst die Vorteile von Ich-Botschaften kennen, und wie du sie benutzen kannst. So kannst besser Konfliktsituationen lösen.
0/2
Besser Kommunizieren mit dem Modell „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK)
In diesem Thema lernst du das Modell "Gewaltfreie Kommunikation" (GfK) kennen. Das Modell kann dir helfen: - deine Gefühle zu äußern, - deine Bedürfnisse zu kommunizieren, - und Konflikte zu lösen.
0/3
Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
Rosenberg hat ein Modell mit vier Kommunikations-Schritten erstellt. Diese vier Schritte der Kommunikation helfen dir, dich richtig und unmissverständlich auszudrücken. Die vier Schritte sind: 1. Situation beschreiben 2. Deine Gefühle in der Situation 3. Deine Bedürfnisse 4. Eine Bitte oder ein Wunsch an die andere Person
0/10
Kommunikation: Besser sagen, was du denkst und fühlst
Modul

Die einfache Sprache ist eine vereinfachte Version der deutschen Sprache. Sie ist leicht verständlich: Es werden verständliche Wörter und einfache Sätze verwendet.

Egal ob in Prüfungen, Anträgen, Nachrichten oder bei WhatsApp-Nachrichten: Je einfacher und klarer Du dich ausdrückst, desto besser!


Ziele der einfachen Sprache

🦸‍♀️ Inklusion von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.

🔎 Schwierige Texte verständlicher machen.

Du sieht: Eigentlich sollten andere die einfache Sprache verwenden. Dann können Menschen, die Deutsch lernen, auch schwierige Texte besser verstehen. 
Aber auch für Deutschlernende hat die einfache Sprache Vorteile:

🎯 Aussagen werden simpel und akkurat → Andere verstehen dich besser!

🧱 Grundlage für Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen.

💪 Dein Gesprächspartner redet kompliziert? Fordere die einfache Sprache ein, damit die Person einfacher redet. 

Sich einfach und akkurat auszudrücken, ist ein wichtiger Skill – egal wie gut das Deutsch ist!

Im nächsten Modul lernst du, dich in einfacher Sprache auszudrücken.