
Hier sind die Grundlagen der einfachen Sprache. Es ist wichtig, dich klar und einfach auszudrücken! Keep it simple!
Verwende einfache Wörter.
❌ Ich annulliere die Bestellung.
✔️ Ich will die Bestellung nicht mehr.
✔️ Ich sage die Bestellung ab.
❌ Ich gehe euch bei dem Projekt zur Hand.
✔️ Ich mache bei dem Projekt mit.
Verwende kurze Sätze und vermeide Nebensätze.
1-2 Aussagen pro Satz.
❌ Bevor wir weitermachen, kannst Du mir erklären, wie ich mir die Arbeit bei Euch vorstellen muss?
✔️Was kann ich bei Euch erwarten?
❌ Ich bin so froh, dass nach all der Arbeit, die wir uns gemacht haben, das Auto endlich repariert ist!
✔️ Ich bin froh, dass das Auto repariert ist.
Vermeide „man“-Sätze und passive Sätze.
❌ Man sollte die Blume gießen.
❌ Das Ticket muss vor der Fahrt gekauft werden.
Verwende stattdessen aktive Sätze!
✔️ Du solltest die Blume gießen.
✔️ Du musst das Ticket vor der Fahrt kaufen.
Bei dem Sprechen:
🗣️ Sprich Wörter langsam und klar aus.
🤷 Benutze Gestik und Mimik.
🔭 Zeige auf Bilder und Gegenstände im Raum.
In der nächsten Übung kannst du deine einfache Sprache üben und verbessern.